Aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift BWP – Künstliche Intelligenz

08.04.2024

Die Fachzeitschrift des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP)“ erscheint viermal im Jahr. Thematisch widmet sie sich neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Praxis im Feld der Berufsbildung sowie aktuellen Fragen in diesem Bereich. Die aktuelle Ausgabe BWP 1/2024 beinhaltet verschiedene Beiträge zum Thema Künstliche Intelligenz in der Beruflichen Bildung. Die Beiträge gehen unter anderem der Frage nach, wie KI-Methoden an den unterschiedlichen Lernorten verantwortungsvoll eingesetzt werden können und diskutieren Potenziale und Herausforderungen.

Weitere Artikel des Gesetzes zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung in Kraft getreten

05.04.2024

Das Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung wurde im Sommer 2023 verabschiedet. Am 1. April 2024 sind nun weitere Artikel des Gesetzes in Kraft getreten. Auszubildende, die ab dem 1. April 2024 eine Ausbildung beginnen, können einen Mobilitätszuschuss erhalten, wenn sie für ihre Ausbildung in eine andere Region ziehen müssen. Eine weitere Neuerung ist das geförderte Berufsorientierungspraktikum für junge Schulabgänger/-innen.

Pressemeldung

Faktenpapier „Ungleiche Bildungschancen (aktualisierte Fassung)“ erschienen

22.03.2024

Im aktuellen Faktenpapier der Reihe „Kurz & bündig“ des Sachverständigenrates für Integration und Migration werden zentrale Befunde zur Benachteiligung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund im Bildungssystem zusammengetragen. Die Befunde geben Einblicke in die ungleiche Verteilung von Bildungschancen in Deutschland in den Bereichen der frühkindlichen, der schulischen und der beruflichen Bildung sowie während des Studiums.

Bildungsketten-Journal: Individuelle Begleitung am Übergang Schule-Beruf

18.03.2024

Das Bildungsketten-Journal wird mehrmals im Jahr vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) herausgegeben. In der Ausgabe 07/2023 liegt der Fokus auf der individuellen Begleitung am Übergang Schule-Beruf. Hierzu werden Maßnahmen aus verschiedenen Bundesländern und deren jeweilige Gestaltung und Umsetzung vorgestellt. Außerdem gibt die Ausgabe einen Überblick, wie sich digitale Angebote für die Begleitung am Übergang Schule-Beruf nutzen lassen.

Ausbildungsreport 2024 der DGB-Jugend erschienen

07.03.2024

Zwei Drittel der Hamburger Auszubildenden sind mit ihrer Ausbildung zufrieden. Das ist eines der Ergebnisse des diesjährigen Ausbildungsreportes der DGB-Jugend. Befragt wurden 1.053 Jugendliche, die eine duale Ausbildung in Hamburg machen. Die Ergebnisse bilden die Zufriedenheit der Auszubildenden sowie die Ausbildungsbedingungen aus Sicht der Jugendlichen ab. Der DGB-Ausbildungsreport schließt mit Forderungen nach Verbesserungen in der Beruflichen Bildung, wie zum Beispiel die Teilzeitausbildung als Teilhabechance weiter zu fördern.

Pressemeldung

„Teilhabeempfehlungen für eine inklusivere Gesellschaft“ erschienen

01.03.2024

Die „Teilhabeempfehlungen für eine inklusivere Gesellschaft“ sind das Ergebnis von Fachgesprächen des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Im Fokus stehen die Themenbereiche Arbeit, Bildung, Gesundheit, Digitalisierung und Gewaltschutz. Die Veröffentlichung geht unter anderem der Frage nach, wie die berufliche Bildung von und für Menschen mit Beeinträchtigungen zukünftig gestaltet werden sollte.

Handlungsempfehlungen: Den Übergang Schule-Beruf demokratietauglicher gestalten

26.02.2024

Wie kann der Übergangsbereich demokratiefördernde Bildungsmaßnahmen für benachteiligte Jugendliche bereitstellen? Wie können die berufliche Orientierung, persönliche Entwicklung und politische Bildung der Jugendlichen diskriminierungskritisch gefördert werden? Diesen Fragen geht die Fachgruppe „Visionen für den Übergangsbereich“ nach und formuliert drei Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungsträger/-innen, Akteure/-innen aus Verwaltung sowie Träger und Bildungsinstitutionen.

Das Startchancen-Programm: Start zum Schuljahr 2024/2025

15.02.2024

Zum Schuljahr 2024/2025 sollen mit dem Startchancen-Programm bundesweit rund 4.000 Schulen über einen Zeitraum von zehn Jahren gefördert werden. Das Bund-Länder-Programm setzt seinen Fokus auf die Förderung von Schüler/-innen aus bildungsfernen und sozial benachteiligten Familien. Für Hamburg wurde eine zusätzliche Förderung in Höhe von 215 Millionen Euro verhandelt. Damit sollen Investitionen in den drei Schwerpunkten Schulbau, Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Stärkung des pädagogischen und therapeutischen Personals vorgenommen werden. Betreffen wird dies vor allem Schulen mit einem Sozialindex zwischen 1 und 2 sowie berufsbildende Schulen mit vielen Schüler/-innen in der Ausbildungsvorbereitung (AV).

Pressemitteilung

„Berufliche Bildungswege 2024“ erschienen

09.02.2024

Das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) hat das aktualisierte Handbuch „Berufliche Bildungswege 2024“ veröffentlicht. Das Handbuch wird Lehrer/-innen und Beratungskräften zur Verfügung gestellt und soll diese bei der Beratung von Schüler/-innen unterstützen. Aufgezeigt werden die in Hamburg möglichen Bildungsgänge und Ausbildungsberufe. Darüber hinaus enthält das Handbuch Informationen über bestehende Beratungsangebote sowie die Kontaktadressen der berufsbildenden Schulen.

Veröffentlichung: „Wege in eine dualisierte Berufsbildung”

26.01.24

Die duale Ausbildung hat weltweit einen hohen Stellenwert – vor allem unter dem Gesichtspunkt einer Versorgung des Arbeitsmarktes mit Fachkräften. In der Veröffentlichung der Bertelsmann Stiftung geht Prof. Dr. Dieter Euler der Frage nach, wie das duale Ausbildungssystem in anderen Ländern implementiert werden kann. Die Publikation bietet einen Leitfaden und Fallbeispiele für einen Transfer einzelner Elemente des dualen Ausbildungssystems. Sie richtet sich an Entscheidungsträger/-innen in reforminteressierten Ländern. Lesenswert ist die Publikation aber auch für alle, die sich einen Überblick über die verschiedenen Berufsausbildungsmodelle und deren jeweilige Verbreitung in Europa verschaffen wollen.