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Aktuelles

Neue "dreizehn" erschienen

14.05.2021

Die 25. Ausgabe der Fachzeitschrift "dreizehn" des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit hat den Themenschwerpunkt „Jugendsozialarbeit trotz(t) Krise –
Auswirkungen der Coronapandemie
auf die Jugendsozialarbeit und ihre Zielgruppen“.


Bundesweites Portal für Jugendberufsagenturen online

11.05.2021

Die neue Servicestelle Jugendberufsagenturen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) ist ein Unterstützungsangebot für die rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit am Übergang Schule-Beruf. Das Angebot umfasst neben Berichten und Empfehlungen aus der Praxis und wissenschaftlichen Beiträgen auch einen bundesweiten Überblick über die Entwicklung von Jugendberufsagenturen. Zielgruppe sind Fach- und Führungskräfte in Jugendberufsagenturen sowie interessierte Fachleute aus Verwaltung und Wirtschaft.


Berufsbildungsbericht 2021 veröffentlicht

07.05.2021

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat den Berufsbildungsbericht 2021 veröffentlicht. Die Ausbildungsbilanz für das Jahr 2020 zeigt einen Rückgang des Ausbildungsangebotes der Betriebe um 8,8 Prozent auf 527.400. Gleichzeitig sank die Ausbildungsnachfrage auf 496.800. Das sind 9,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Zahl unbesetzter Ausbildungsstellen ist im Vergleich zum Vorjahr um 12,8 Prozent auf 59.900 gestiegen. Für die Zahl der unversorgt gebliebenen Bewerberinnen und Bewerber ergab sich ein Anstieg um 19,7 Prozent auf 29.300 Personen. Angestiegen ist die Zahl der Anfängerinnen und Anfänger einer schulischen Berufsausbildung im Gesundheits-, Erziehungs-, und Sozialwesen.

Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2021  - Vorversion


Studie: Ausbildungsperspektiven im zweiten Corona-Jahr

03.05.2021

Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung haben über 70 % aller befragten 14- bis 20-Jährigen den Eindruck, dass sich die Chancen auf einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz im Vergleich zu der Zeit vor Corona verschlechtert haben. Besonders ausgeprägt ist diese Einschätzungen bei jungen Menschen mit niedriger Schulbildung.


Zahl neuer Ausbildungsverträge im Jahr 2020 gesunken

26.04.2021

Um fast zehn Prozent ist die Zahl der neuen Ausbildungsverträge im vergangenen Jahr zurückgegangen. Dies zeige einen deutlichen Effekt der Corona-Krise auf den Ausbildungsmarkt, erklärte das Statistische Bundesamt. Rund 465.200 Personen in Deutschland schlossen einen neuen Ausbildungsvertrag in der dualen Berufsausbildung ab – 9,4 Prozent weniger als 2019. Zwar seien die Ausbildungszahlen seit Jahren tendenziell rückläufig, „aber der aktuelle Einbruch ist in seiner Höhe bislang einzigartig“, betonte die Behörde.


Informationsbroschüre: Berufsausbildung in Teilzeit

21.04.2021

Die neu aufgelegte und aktualisierte Broschüre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) informiert über die neuen Rahmenbedingungen der Teilzeitberufsausbildung und bietet einen Überblick über vorhandene staatliche Unterstützungsleistungen an.


Studie "Kein Anschluss trotz Abschluss? Benachteiligte Jugendliche am Übergang Schule - Ausbildung"

13.04.2021

Eine aktuelle Studie des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) zeigt, dass zunehmend Jugendliche mit Abitur ins duale System einmünden, während die Anteile von Real-und Hauptschulabsolventen/-innen deutlich rückläufig sind, bei gleichzeitigem Sinken des Ausbildungplatzangebotes. Die Autoren/-innen befürworten eine grundlegende Reform des beruflichen Ausbildungssystems im Deutschland, um zu verhindern, dass ein größerer Teil der Jugendlichen zur "Generation Corona" wird.

 

Dokumentation der 3. Fachtagung der Initiative Klischeefrei

16.04.2021

Die 3. Fachtagung der Initiative Klischeefrei beleuchtete unter dem Motto „Tschüss Klischees, hallo Talente!“ die Lebenswelten junger Menschen. Die einführenden Beiträge, den Austausch zwischen Jugend und Politik bei der Fishbowl, sowie eine Zusammenfassung der Fachforen sind in der Dokumentation enthalten.


Ausbildung 2021 - Deine Zukunft klarmachen! Digitale Projektwochen

09.04.2021

Ein umfassendes Berufsorientierungsprogramm von Betrieben und Hamburger Institutionen. Virtuell können Jugendliche die Betriebe live kennenlernen, Workshops besuchen und mit Azubis in Kontakt treten. Alle Angebote der mehrwöchigen Aktion bündelt die Webseite der Jugendberufsagentur Hamburg. Zu den Partnern zählen die Agentur für Arbeit Hamburg, Handelskammer, Handwerkskammer, UVNord, DGB und Schulbehörde.


Erasmus+ 2021-2027

06.04.2021

Für die Laufzeit 2021-2027 wurde das EU-Programm Erasmus+ für Bildung, Jugend und Sport mit einem Gesamtbudget von über 28 Milliarden Euro ausgestattet und ist damit fast doppelt so hoch, wie das Budget der Vorgängergeneration. Das neue Programm soll inklusiver, digitaler und umweltfreundlicher werden. Mit einer verbesserten Zugänglichkeit und flexibleren Mobilitätsformaten wird es einer breiteren Gruppe von Lernenden neue Optionen bieten, auch solchen mit geringeren Chancen, sowie Schüler/-innen, die nun an den Mobilitätsmaßnahmen teilnehmen können.


Klischeefreie Werkstatttage

02.04.2021

Stereotype Rollenvorstellungen beeinflussen die berufliche Orientierung. Wie gehen Ausbilder/-innen und Pädagogen/-innen in den Werkstatttagen am besten mit stereotypen Berufswahlpräferenzen Jugendlicher um? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert ein neues Dossier des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).


Europass Mobilität jetzt auch für virtuelle Zusammenarbeit

29.03.2021

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten und können Lernaufenthalte im Ausland nicht wie geplant stattfinden. Eine Alternative zu Praktika oder Hospitationen im Ausland ist die virtuelle Zusammenarbeit, die ab sofort auch im Europass Mobilität dokumentiert werden kann.


Stärkung von Ausbildungsbetrieben und jungen Menschen in der Corona-Pandemie

24.03.2021

Die Partner der „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ haben in einer Gemeinsamen Aktion Maßnahmen zur Stärkung der beruflichen Ausbildung und zur Stabilisierung des Ausbildungsmarktes vereinbart. Damit wollen sie vermeiden, dass pandemiebedingt Angebot und Nachfrage im Ausbildungsjahr 2021/2022 zurückgehen. Der Fokus liegt auf Unterstützung der Beruflichen Orientierung und der Anbahnung von Ausbildungsverträgen, der Qualitätssicherung in der Ausbildung und der Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung sowie in der Unterstützung bei der Bereitstellung von Ausbildungsplätzen.


Erweiterung des Bundesprogramms "Ausbildungsplätze sichern"

19.03.2021

Das Bundeskabinett hat die Verlängerung und Weiterentwicklung des Bundesprogramms "Ausbildungsplätze sichern" gebilligt. Ziel ist es, die betriebliche Berufsausbildung zu stabilisieren und zu stärken. So werden u.a. Ausbildungs- und Übernahmeprämien verdoppelt. Die Zuschüsse zur Vermeidung von Kurzarbeit während der Ausbildung und die Förderung von Auftrags- und Verbundausbildung werden verbessert.


Sicherung der digitalen Teilhabe aller jungen Menschen

12.03.2021

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) e. V. fordert in einem Positionspapier ein Bundesprogramm „Digitalisierung in der Jugendsozialarbeit“, um die Chancen und Zugänge aller jungen Menschen zu Bildung und Ausbildung zu gewährleisten.


Jeder zehnte ausbildungsberechtigte Betrieb könnte weniger Azubis einstellen

09.03.2021

Laut einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung planen etwa 10% der ausbildungsberechtigten Betriebe, ihr Angebot an Lehrstellen im Ausbildungsjahr 2021/2022 einzuschränken oder ganz darauf zu verzichten. Bei Betrieben, die stark von der Pandemie betroffen sind, ist der Anteil mit 25% sogar noch höher. 


Dokumentation der Online-Tagung „Von Arzt bis Zimmerin“

02.03.2021

Die Tagung zum Berufsorientierungsprogramm 2020 fand pandemiebedingt online statt. Die Dokumentation umfasst u.a. ein Schülerinterview, eine Diskussionsrunde, einen Dialog zu einem Modellprojekt, einen Vortrag aus Wirtschaftsperspektive sowie die acht Themenforen der Tagung.


Studie: Kinder und Jugendliche leiden psychisch weiterhin stark unter Corona-Pandemie

26.02.2021

Fast jedes dritte Kind leidet ein knappes Jahr nach Beginn der Pandemie unter psychischen Auffälligkeiten. Erneut sind vor allem Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren Verhältnissen oder mit Migrationshintergrund betroffen. Das sind die Ergebnisse der zweiten Befragung der sogenannten COPSY-Studie (Corona und Psyche), die Forschende des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) durchgeführt haben.


Welche Kompromisse gehen Jugendliche beim Ausbildungsberuf ein?

23.02.2021

Nicht alle Wünsche werden wahr: Die meisten jungen Menschen, die eine Ausbildung absolvieren, gehen Kompromisse ein. Dabei gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen, wie eine neue Untersuchung des IAB zeigt.


Corona-Krise: Junge Geflüchtete brauchen bei ihrer Ausbildung verstärkt professionelle Unterstützung

19.02.2021

Die Veröffentlichung des IAB-Forums thematisiert die aktuelle Ausbildungssituation junger Geflüchteter: Beratung und Unterstützung junger Geflüchteter auf ihrem Weg in Ausbildung sei gerade in der aktuellen Wirtschaftskrise wichtig. In Corona-Zeiten könnten die oft älteren Ehrenamtlichen aufgrund des Infektionsrisikos nicht in gewohntem Umfang helfen. Um so wichtiger seien professionelle Unterstützungsangebote, um die berufliche Integration zu stärken.


Leitfaden "Schätze heben - Beratung von Jugendlichen am Übergang Schule-Beruf"

16.02.2021

Die Neuauflage des Praxisleitfadens wendet sich an alle, die Jugendliche am Übergang von der Schule in den Beruf unterstützen möchten. Er enthält Gesprächsleitfäden, Checklisten, Kopiervorlagen und praktische Tipps. Herausgeberin ist die Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V..


Berufliche Bildungswege 2021 veröffentlicht

12.02.2021

Das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) hat das aktualisierte Handbuch „Berufliche Bildungswege 2021“ veröffentlicht. Das Handbuch wird Lehrer/-innen und Beratungskräften zur Verfügung gestellt und soll diese bei der Beratung von Schüler/-innen unterstützen. Aufgezeigt werden die in Hamburg möglichen Bildungsgänge und Ausbildungsberufe. Darüber hinaus enthält das Handbuch Informationen über bestehende Beratungsangebote sowie die Kontaktadressen der berufsbildenden Schulen.


Ausbildung erhöht Teilhabechancen - Maßnahmen im SGB VIII verankern

09.02.2021

Der Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e.V. (BVkE) und der Evangelische Erziehungsverband (EREV) fordern die Klarstellung im §27 SGB VIII, dass die Hilfen zur beruflichen Bildung junger Menschen im Rahmen des SGB VIII einen spezifischen erzieherischen Bedarf erfüllen, der nicht durch Maßnahmen der beruflichen Förderung in anderen Sozialgesetzbüchern abgedeckt wird. Sie setzen sich dafür ein, dass die Streichung des Begriffs "Ausbildungs- und Beschäftigungsmaßnahmen" im § 27 Abs. 3 SGB VIII rückgängig gemacht wird.


Handreichung Berufsorientierung: "Eltern ins Boot holen"

05.02.2021

Die Broschüre der Initiative SCHULEWIRTSCHAFT richtet sich an alle, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit in die berufliche Orientierung eingebunden sind und Eltern ins Boot holen wollen. Sie bietet neben Basisinformationen auch Checklisten und Praxisbeispiele für eine gelungene Elternarbeit in der Beruflichen Orientierung.


Jugendberufsagenturen: Ein bundesweit einheitliches Konzept?

02.02.2021

In einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage die Jugendberufsagenturen betreffend, räumt sie ein, dass der Begriff „Jugendberufsagenturen“ verschiedenste und regional sehr unterschiedliche Kooperationsmodelle umfasst. Die rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit, insbesondere die räumliche Nähe sei an einigen Standorten schwer umzusetzen. Seit Anfang diesen Jahres soll mit einem neuen IT-System „YouConnect“ der IT-gestützte Austausch der involvierten Sozialleistungsträger erleichtert werden, um die Zusammenarbeit der Akteure zu verbessern.


Trendstudie zur digitalen Teilhabe

29.01.2021

Für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung bringt die Digitalisierung deutlich mehr Chancen als Risiken. Dies ist das Fazit einer Studie, bei der das Sinus-Institut im Auftrag der Aktion Mensch eine Trendanalyse vornahm und Interviews mit Expertinnen und Experten sowie Menschen mit Behinderung durchführte. Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten digitaler Technologien erleben die Befragten Digitalisierung als ein Mittel, das Teilhabe ermöglicht und ergänzt.


24. Ausgabe der "dreizehn"

25.01.2021

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Jugendsozialarbeit wird sich dem 40. Jubiläum der Benachteiligtenförderung, dem Sonderprogramm des Bundesbildungsministeriums, gewidmet. Die Autoren zeichnen einen Rück- und Ausblick mit Forderungen an die Bundesregierung auf.


Arbeitshilfe zum Thema Flucht und Migration

21.01.2021

Die Veröffentlichung „Ausbildung und Arbeit als Wege zu einem sicheren Aufenthalt? Die Ausbildungs- und Beschäftigungsduldung“ des Paritätischen Gesamtverbandes soll dazu dienen, die Neuregelungen der Ausbildungs- und Beschäftigungsduldung handhabbar zu machen und ihren Anwendungsbereich – soweit dies im Rahmen der gesetzlichen Bedingungen möglich ist – zu vergrößern.


Broschüre „Anschlüsse ermöglichen – Perspektiven eröffnen 2021" veröffentlicht

18.01.2021

Die Veröffentlichung des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung (HIBB) informiert in der Berufsberatung tätige Fachkräfte, Ausbildungsvorbereitungsbegleiter/-innen, Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe und Berater/-innen über Anschlussperspektiven für Jugendliche, welche die 10. Klasse mit oder ohne Schulabschluss beendet haben. Sie vermittelt einen Überblick zu verschiedenen Maßnahmen, wie zum Beispiel geförderte Ausbildungsangebote, Berufsvorbereitung, Angebote für die berufliche Rehabilitation junger Menschen mit Behinderung. Die Zugangsmöglichkeiten sind jeweils aufgeführt.


Studie Jugendalltag 2020

14.01.2021

Die Ergebnisse der 2. Befragung zeigen eindrücklich, wie sehr sich der Lebensalltag junger Menschen in den unterschiedlichen Lebensbereichen durch die Corona-Pandemie verändert hat und wie sehr sich dies auf ihr Empfinden und Erleben auswirkt. Die Studie wurde vom Forschungsverbund „Kindheit – Jugend – Familie in der Corona-Zeit“ der Universitäten Hildesheim und Frankfurt durchgeführt.


Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes 2020

11.01.2021

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat die Ergebnisse der Analysen zur Ausbildungsmarktentwicklung 2020 in Deutschland veröffentlicht. Ein zentrales Ergebnis: Der Ausbildungsmarkt musste im Zuge der Corona-Pandemie und ihrer Bekämpfung erhebliche Einbußen verkraften. Das Ausbildungsplatzangebot im Rahmen der dualen Berufsausbildung sank gegenüber dem Vorjahr um 50.700 Stellen (-8,8%).


Dossier "Inklusion und digitale Bildung"

05.01.2021

Spätestens die Entwicklungen im Zuge der Pandemie 2020 haben aufgezeigt, dass digitale Kompetenzen unabdingbar sind für gesellschaftliche Teilhabe, unabhängig vom Lebensalter, von der körperlichen und geistigen Verfassung jedes Einzelnen. Auf der Homepage des Deutschen Bildungsservers werden einige Webseiten zusammengestellt, die über das Thema "digitale Inklusion" informieren.


„Erzieherische Hilfen erreichen 2019 neuen Höchststand“

31.12.2020

Im Jahr 2019 haben die Träger der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland 1,017 Millionen erzieherische Hilfen für junge Menschen unter 27 Jahren gewährt. Damit haben die erzieherischen Hilfen das zweite Jahr in Folge die Millionengrenze überschritten und einen neuen Höchststand erreicht. Erzieherische Hilfen wurden häufig von Alleinerziehenden und/oder bei Bezug von staatlichen Transferleistungen in Anspruch genommen. Dies zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis).


„Wie die regionale Mobilität von Jugendlichen zur Besetzung von Ausbildungsplätzen beiträgt“

28.12.2020

Der jährliche Berufsbildungsbericht zeigt immer wieder wie beständig die Passungsprobleme zwischen ausbildungsinteressierten Jugendlichen und den angebotenen Ausbildungsplätzen sind. Dabei geht es neben der beruflichen Flexibilität auch um die regionale Mobilität der jungen Menschen. Im Report des Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) wird untersucht, wie sich die bislang gezeigte Mobilität der Jugendlichen auf die Ausbildungsmärkte vor Ort auswirkt.


JIM-Studie 2020

24.12.2020

Mit der JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs) wird jährlich der Medienumgang von 12- bis 19- Jährigen untersucht. Ein wesentliches Ergebnis der aktuell vorliegenden Studie: Das Jahr 2020 hat aufgrund der Corona-Pandemie zu deutlich höheren Mediennutzungszeiten geführt.


Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern" ausgeweitet

22.12.2020

Aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie erweitert die Bundesregierung die Förderung von Ausbildungsplätzen. Änderungen in ihrem Programm "Ausbildungsplätze sichern" erleichtern die Fördervoraussetzungen für die Ausbildungsprämien. Übernahmeprämien und Zuschüsse zur Ausbildungsvergütung werden bis Mitte 2021 verlängert.


„Berufsorientierung ist für Jugendliche mit Migrationshintergrund besonders wichtig“

21.12.2020

Ergebnisse einer Datenauswertung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigen, dass für Jugendliche mit Migrationshintergrund neben Beratungsangeboten in der Schule und in den Arbeitsagenturen insbesondere betriebliche Praktika eine wichtigere Rolle bei der Berufsorientierung und der Suche nach einem Ausbildungsplatz spielen als das private Umfeld.


"Betriebliche Ausbildung trotz Erschwernissen in der Covid-19-Krise robuster als erwartet"

17.12.2020

Ergebnisse einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigen, dass die Covid-19-Pandemie Betriebe vor Herausforderungen bei der Ausbildung stellt. So erschweren Kurzarbeit, Homeoffice und Betriebsschließungen die Betreuung von Auszubildenden und das Lernen im Betrieb. Dennoch sind die negativen Effekte bislang weniger gravierend als teilweise erwartet und das Angebot an Ausbildungsstellen wurde nur in bestimmten Segmenten der Wirtschaft zurückgefahren.


Bundeskabinett beschließt mit Entwurf eines neuen Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes SGB VIII-Reform

14.12.2020

Das Bundeskabinett hat am 2.12.2020 den Gesetzentwurf für ein neues Kinder- und Jugendstärkungsgesetz beschlossen. Damit wird das Sozialgesetzbuch VIII, das Kinder- und Jugendhilfegesetz, reformiert. Ziel des Gesetzes ist es, die Teilhabe und Chancengerechtigkeit von jungen Menschen zu stärken, die einen besonderen Unterstützungsbedarf haben.


Bildungsbericht Hamburg 2020 erschienen

8.12.2020

Der Bericht bietet eine differenzierte Analyse des Hamburger Bildungswesens und behandelt die Rahmenbedingungen, Prozesse und Ergebnisse frühkindlicher und schulischer Bildung in Hamburg. Aber auch die Übergänge in berufliche Bildung werden beleuchtet, zum Beispiel wie viele Schüler/-innen und neu zugewanderte Jugendliche in Hamburg in berufliche Bildungsgänge einmünden.


Broschüre „Heterogenität in der Berufsbildung – Vielfalt gestalten“

4.12.2020

Prof. Dr. Dieter Euler und Prof. Dr. Eckart Severing skizzieren in der Veröffentlichung der Bertelsmann Stiftung die unterschiedlichen Erscheinungsformen von Heterogenität der Zielgruppen in der beruflichen Bildung wie beispielsweise Jugendliche mit schlechteren Schulabschlüssen oder mit Migrationshintergrund, benennen Zielhorizonte und beschreiben mögliche Lösungsansätze, um jedem jungen Menschen einen Berufsabschluss zu ermöglichen.


Broschüre “Berufliche Aus- und Weiterbildung - Überblick über die beruflichen Qualifizierungsmöglichkeiten in Deutschland”

1.12.2020

Die Broschüre der GOVET (Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperation im Bundesinstitut für Berufsbildung) gibt einen systematischen Überblick über die Berufs‐ und Ausbildungslandschaft in Deutschland sowie die Möglichkeiten der Fort‐ und Weiterbildung. Die unterschiedlichen Abschlüsse werden dabei in die Stufen des Deutschen Qualifikationsrahmens eingeordnet.


Studie “Einbeziehung schwer zu erreichender junger Menschen in die Grundsicherung - eine Erfolgsgeschichte?”

27.11.2020

Bis vor wenigen Jahren rutschten schwer erreichbare Jugendliche leicht durch die Maschen der Grundsicherung für Arbeitsuchende. Mit der in § 16h im SGB II geschaffenen Möglichkeit einer aufsuchenden Sozialarbeit wurde ein vielversprechender Schritt unternommen, um dies zu ändern. Dies zeigen erste Befunde einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).


Monitor für die allgemeine und berufliche Bildung

24.11.2020

In dem von der EU-Kommission veröffentlichten Bericht wird jedes Jahr über die Fortschritte der 27 EU-Mitgliedstaaten bei der Erreichung gemeinsamer Bildungsziele auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung berichtet. Der Bericht umfasst einen Ländervergleich (Vol. I) und 27 ausführliche Länderberichte (Vol. II). Ein wesentliches Ergebnis im Hinblick auch auf die Corona-Pandemie: Schüler/-innen in Deutschland belegen in der digitalen Medienkompetenz lediglich einen mittleren Platz im EU-Vergleich.


Kooperation der Lernorte

20.11.2020

Berufliches Lernen findet an unterschiedlichen Orten statt. Neben den klassischen Lernorten – Schule, Betrieb, überbetriebliche Einrichtungen – kommen weitere Akteure in den Regionen oder im Hochschulbereich und digitales Lernen hinzu. Es gilt, neue Konzepte und Kooperationsformen zu etablieren, die das berufliche Lernen weiter profilieren. Hierzu liefert die aktuelle Ausgabe von "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" Ideen und stellt Beispiele guter Praxis vor.


16. Kinder- und Jugendbericht veröffentlicht

16.11.2020

Der 16. Kinder- und Jugendbericht des Bundeministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend thematisiert die „Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter“. Wie können junge Menschen für demokratische Teilhabe gewonnen und befähigt werden? Und welche Möglichkeiten demokratischer Bildung bieten sich im Kontext der beruflichen Bildung?


Virtuelle Statuskonferenz zum Programm JOBSTARTER plus

06.11.2020

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) präsentierte am 6. und 7. Oktober 2020 in verschiedenen Podiumsdiskussionen und Fachforen Erfahrungen, Praxisbeispiele und Ergebnisse aus sechs Jahren Laufzeit des Programms JOBSTARTER plus. Im Fokus standen Angebote zur Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bei der Erstausbildung, Best-Practice-Beispiele und künftige thematische Schwerpunkte in der beruflichen Ausbildung.

Zusammengefasst sind die Ergebnisse in Texten, Videos und Fotos.


Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern" komplettiert

02.11.2020

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat eine neue Förderrichtlinie des Bundesprogramms "Ausbildungsplätze sichern" zur Förderung einer vorübergehenden Auftrags- und Verbundausbildung veröffentlicht. Die Maßnahme vervollständigt das Bundesprogramm, das Ausbildungsbetriebe und Auszubildende in der Corona-Pandemie unterstützen soll.


HIBB-Jahresbericht 2019

23.10.2020

Im Jahresbericht 2019 des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung (HIBB) wird in einer kurzen Bilanz die geleistete Arbeit und die bildungspolitischen Schwerpunkte des Jahres zusammengefasst, wie zum Beispiel die Gründung der Beruflichen Hochschule Hamburg und die Herausforderungen der Beruflichen Bildung in der COVID-19-Pandemie.


Monitor Jugendarmut in Deutschland 2020 veröffentlicht

20.10.2020

In der Publikation der Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS) wird beschrieben, dass Jugendarmut die Entwicklungs- und Teilhabechancen erheblich und oft dauerhaft beschneidet. Betroffene starten unter deutlich schlechteren Bedingungen in ihre Selbständigkeit als finanziell besser abgesicherte junge Menschen. Und Corona verschärft diese Ungleichheit.


Assistierte Ausbildung (AsA) wird zu "AsA flex"

15.10.2020

Die bisherigen Unterstützungsangebote AsA und die ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) werden zu "AsA flex" zusammengefasst. Nach Informationen der Bundesagentur für Arbeit sind wesentliche Neuerungen die Ausweitung der Zielgruppe, flexiblerer Einsatz von Unterstützungselementen und die Möglichkeit digitale Angebote zu nutzen. Die Umsetzung von "AsA flex" soll im Jahr 2021 beginnen.


Dossier "Kompetenzfestellung in der Berufsorientierung"

07.10.2020

Unter Kompetenzfeststellung und Potenzialanalyse verstehen pädagogische Fachkräfte oft unterschiedliche Dinge. Das überaus-Dossier "Kompetenzfeststellung in der Berufsorientierung" versucht Licht in den Dschungel von unterschiedlichen Instrumenten und Zielen von Kompetenzfeststellung zu bringen.


Verzeichnis der anerkannten Ausbildungsberufe 2020

01.10.2020

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat eine aktualisierte Übersicht über alle anerkannten Ausbildungsberufe veröffentlicht: Insgesamt gibt es 325 Berufe nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) und Handwerksordnung (HwO).


Neues Dossier "Berufsorientierung digital gestalten"

25.09.2020

Bundesweit gibt es zahlreiche Präsenzangebote, die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Berufsorientierungsprozess begleiten, die jedoch durch die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie aktuell nicht im vorgesehenen Umfang  umgesetzt werden können. Ein neues Dossier des Berufsorientierungsprogramms (BOP) gibt einen Überblick über Online-Angebote, die bei der Berufsorientierung junger Menschen einsetzbar sind.


OECD-Studie "Bildung auf einen Blick 2020"

22.09.2020

Die jährlich erscheinende Publikation der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) bietet umfassende Informationen zum Stand der Bildung weltweit. Ein besonderer Schwerpunkt des diesjährigen Berichts liegt auf der beruflichen Bildung.


Online-Portal "die-duale"

18.09.2020

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) präsentiert ein neues Online-Portal. Es bietet aktuelle Informationen zum Thema berufliche Ausbildung, berücksichtigt dabei die Corona-Situation und informiert u.a. über die Verbesserungen des neuen Berufsbildungsgesetztes, das zum 1. Januar 2020 in Kraft getreten ist.


Ausbildungsreport 2020 der DGB-Jugend

15.09.2020

Themenschwerpunkte der Veröffentlichung sind Mobilität und Wohnen: Fast 60 Prozent der Auszubildenden (57,1 %) können „weniger gut“ oder „gar nicht“ selbstständig von ihrer Vergütung leben. Knapp die Hälfte der Auszubildenden (49,1 Prozent) erhält zusätzliche finanzielle Unterstützung. Zwei Drittel der Befragten (65,4 Prozent) äußern den Wunsch, in einer eigenen Wohnung zu leben wollen, aber nur knapp ein Viertel (26,6 Prozent) der Auszubildenden kann das realisieren.


Digitalisierung in der beruflichen Bildung – drängender denn je!

11.09.2020

Die Digitalisierung ist für eine zukunftsfähige berufliche Bildung unabdingbar. Was neben guter Didaktik nötig ist, um die Digitalisierung für die berufliche Bildung zu nutzen, formulierte die Initiative "Chance Ausbildung" in einem Thesenpapier. Herausgeberin ist die Bertelsmann Stiftung.


Studie "Ausbildungsperspektiven in Zeiten von Corona"

08.09.2020

Wie fühlen sich junge Menschen zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres? Eine aktuelle Befragung der Bertelsmann Stiftung von 14 bis 20-Jährigen zeigt, dass Berufsausbildung nach wie vor attraktiv für Jugendliche in Deutschland ist. Doch über 60 Prozent finden, dass sich die Ausbildungschancen durch Corona verschlechtert haben. Besonders skeptisch blicken Jugendliche mit niedrigen und mittleren Schulabschlüssen in die Zukunft.


Zugang zu Berufsausbildung und Ausbildungsförderung für Geflüchtete

04.09.2020

Die "Handreichung für Beratende in der Flüchtlingsarbeit" des Paritätischen liegt nun in der dritten Auflage vor und soll vor allen Dingen Beratenden, die junge Geflüchtete auf dem Weg in eine Ausbildung begleiten, dabei helfen, einen schnellen Überblick über mögliche Unterstützungsangebote sowie die ausländerrechtlichen Voraussetzungen für die Leistungen der Ausbildungsförderung zu gewinnen.


Studie zur Akzeptanz von Teilqualifikationen

31.08.2020

Teilqualifikationen sind in Deutschland seit vielen Jahren in der Diskussion, konnten sich aber bislang kaum durchsetzen, weil ein Abweichen vom Konzept der vollqualifizierenden dualen Ausbildung nach wie vor umstritten ist. Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) untersuchte im Auftrag der Bertelsmann Stiftung in einer repräsentativen Studie, wie die Haltung der Arbeitgeber gegenüber dem Instrument der Teilqualifikationen ist.


Duale Berufsausbildung in Teilzeit

25.08.2020

Mit der Novellierung des Berufsbildungsgesetzes zum 1. Januar 2020 soll die Option einer dualen Berufsausbildung in Teilzeit gestärkt werden. Die Ergebnisse einer aktuellen Veröffentlichung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zeigen, dass die Option der Teilzeitausbildung bisher nur wenig genutzt wird: 2018 erfolgten lediglich 0,4 Prozent aller neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in Teilzeitform. Die Publikation beinhaltet Auswertungen zu Strukturen und Entwicklungen der Teilzeitberufsausbildung auf Basis der Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder.


Broschüre "MIND THE GAP!" Geflüchtete am Übergang von der Schule in den Beruf - Praxis und Lösungsansätze der IvAF- Netzwerke

21.08.2020

Die Publikation beschäftigt sich mit den vielfältigen Herausforderungen, mit denen Geflüchtete beim Übergang von der Schule in den Beruf konfrontiert werden. Die Beiträge resultieren aus der Netzwerkarbeit, die durch die ESF-Integrationsrichtlinie Bund im Handlungsschwerpunkt "Integration von Asylbewerberinnen, Asylbewerbern und Flüchtlingen" (IvAF) gefördert wird, um Geflüchtete stufenweise und nachhaltig in den Arbeitsmarkt zu integrieren.


INSM-Bildungsmonitor 2020 erschienen

18.08.2020

Der Bildungsmonitor der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) vergleicht die Bildungssysteme der 16 Bundesländer anhand von über 90 Indikatoren. Hamburg klettert auf Platz 4 der 16 Bundesländer und erreicht Spitzenplätze in den Bereichen Internationalisierung und Inputeffizienz.


Feedback und Reflexion in der beruflichen Orientierung

13.08.2020

Das neue Online-Dossier des Berufsorientierungsprogramms (BOP) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bietet einen zusammenfassenden Überblick zum Thema "Feedback und Reflexion in der Berufsorientierung", inklusive Downloads und Checklisten.


Duale Ausbildung wird digitaler

10.08.2020

Das neue Ausbildungsjahr 2020 startet mit 11 modernisierten Ausbildungsberufen. Die neuen Ausbildungsordnungen sollen Auszubildende optimal auf die technologischen, dienstleistungsorientierten und digitalen Herausforderungen der Zukunft vorbereiten.


Empfehlungen des Deutschen Vereins zur selbstbestimmten Teilhabe am Arbeitsleben

05.08.2020

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. legt eine Bestandsaufnahme und Empfehlungen für die Umsetzung und Weiterentwicklung des Unterstützungssystems der Teilhabe am Arbeitsleben vor. Unter anderem sollen die Empfehlungen dazu beitragen, dass junge Menschen mit Unterstützungs- bzw. Förderbedarf, die bisher in keinem Leistungssystem integriert sind, künftig berücksichtigt werden, um frühzeitig Hilfen zu erhalten. Daher liegt ein weiteres Augenmerk auf Handlungsoptionen für junge Menschen mit (drohender) Behinderung oder Unterstützungsbedarf, um ihre Chancen beim Übergang von der Schule in Beruf und damit ihre Lebens- und Teilhabeperspektiven zu verbessern.

Die Empfehlungen finden Sie hier.