Hamburger Projekt „Schulmentoren“

02.03.2015

Die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) zieht in ihrem Newsletter vom 27. Februar 2015 positive Bilanz im Hinblick auf das Projekt „Schulmentoren – Hand in Hand für starke Schulen“. Das Projekt unterstützt Schulen in sozial schwachen Stadtteilen dabei, ein eigenes Mentoren-System aufzubauen und zu begleiten. An insgesamt 27 ausgewählten Hamburger Schulen qualifiziert das Projektteam, bestehend aus Mitarbeitern/-innen der Schulbehörde und der Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V. (KWB), qualifizierte Schüler/-innen, Eltern und externe Ehrenamtliche zu Schulmentoren/-innen. Ziel des Projekts ist es, den Lernerfolg von Schülern/-innen zu verbessern und ihnen eine umfassende Hilfestellung während der gesamten Schullaufbahn zu geben. Nach knapp einem Jahr Projektlaufzeit sind mehr als 220 Eltern, Schüler/-innen und Ehrenamtliche bereits als Mentoren/-innen im Einsatz.

Den Newsletter können Sie hier abrufen. Weitere Informationen finden Sie bei der Behörde für Schule und Berufsbildung sowie auf der Internetseite des Projekts Schulmentoren.