Fortschrittsbericht 2014 zum Fachkräftekonzept der Bundesregierung

10.03.2015

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat den Fortschrittsbericht 2014 zum Fachkräftekonzept der Bundesregierung herausgegeben. Der Bericht zeigt, dass zentrale Europa-2020-Ziele bereits erreicht wurden, insbesondere die Erreichung einer Erwerbstätigenquote von 77 Prozent und die Reduzierung von Langzeitarbeitslosen. Dennoch stellt sich die Entwicklung bei der Reduzierung der Quote der Schulabgänger/-innen und des Anteils junger Erwachsener ohne Schulabschluss weniger zufriedenstellend dar. Ziel war es, die Zahl der Schulabgänger/-innen ohne Schulabschluss um die Hälfte zu reduzieren. Im Jahr 2013 sank die Abgängerquote jedoch nur von 8,2 Prozent (2007) auf 5,7 Prozent (2013).

Der vollständige Bericht mit weiteren Ergebnissen ist hier abrufbar.