Regierung stellt 1,3 Milliarden Euro für Projekte zum Übergang Schule – Beruf zur Verfügung

22.04.2015

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) erfüllt eine zentrale Vereinbarung der „Allianz für Aus- und Weiterbildung 2015 – 2018“ und baut gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), der Bundesagentur für Arbeit und den Ländern die Initiative Bildungsketten weiter aus. Hierfür stellen die Bundesministerien gut 1,3 Milliarden Euro zur Verfügung. Ziel ist die präventive und ganzheitliche Sicherung des Bildungserfolgs junger Menschen und die sukzessive Schaffung einer strukturierten kohärenten Förderpolitik von Bund und Ländern. Mit dem Ausbau der Initiative Bildungsketten sollen noch mehr Schüler/-innen mit einer Potentialanalyse, dem Berufsorientierungsprogramm und einer individuellen Begleitung erreicht werden.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des BMBF.