DGB-Expertise „Kein Anschluss mit diesem Abschluss?“ erschienen

29.04.2015

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat die Expertise „Kein Anschluss mit diesem Abschluss?“ veröffentlicht. Anhand der Zahlen der DIHK-Lehrstellenbörse vom März 2015 wurden die Chancen von Jugendlichen mit Hauptschulabschluss auf dem Ausbildungsmarkt analysiert. Absolventen/-innen einer Hauptschule können sich auf 61,6 Prozent der angebotenen Ausbildungsplätze gar nicht bewerben, da sie durch die formalen Anforderungen von vornherein ausgeschlossen werden. Auch die Hotel- und Gastronomiebranche, in der seit Jahren Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, grenzt Jugendliche mit Hauptschulabschluss oft bei der Auswahl der Auszubildenden aus.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung. Abrufbar ist die Expertise hier.