Tagungsbericht „Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Kinder- und Jugendhilfe”

21.08.2015

Die Fachtagung „Angekommen in Deutschland. Und nun? Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in der Kinder- und Jugendhilfe“, veranstaltet von der Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe im Deutschen Institut für Urbanistik in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag, fand am 23. und 24. April 2015 in Berlin statt. Über eine Vielzahl fachpolitischer Fragen diskutierten 220 Fachkräfte aus allen Bundeländern. Im Mittelpunkt der Tagung stand die Vorstellung von Praxisbeispielen sowie Ideen zur Entwicklung kommunaler Strategien zur Integration junger Einwanderer zu sammeln und einen bundesweiten Erfahrungstransfer zu initiieren.

Der Tagungsbericht ist hier abrufbar.