BIBB-Publikation Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher veröffentlicht

27.08.2015

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat die Publikation „Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher. Die Konkretisierung der Berufsorientierung gegen Ende der Vollzeitschulpflicht“ in der Reihe „Berichte zur beruflichen Bildung“ veröffentlicht. In der empirischen Studie sind mit Daten des nationalen Bildungspanels die Berufswünsche von Jugendlichen, die die Schule voraussichtlich mit Hauptschulabschluss oder ohne Schulabschluss verlassen werden, analysiert worden. Die Publikation liefert Erkenntnisse über Verlaufsmuster von Berufsfindungsprozessen, zeigt neue Befunde über die Berufswünsche benachteiligter Jugendlicher auf und weist auf weiteren Forschungsbedarf hin.

Weitere Informationen finden Sie hier. Die Publikation ist kostenpflichtig bestellbar.