Studie zu den Erfahrungen von Ausbildern/-innen mit jungen Flüchtlingen in der dualen Ausbildung

02.11.2015

Die Studie „Das ist für uns schon ein Experiment“ hat das Projekt FLUCHTort Hamburg Plus in Kooperation mit dem Fachbereich Erziehungswissenschaft 2 der Universität Hamburg veröffentlicht. Im Rahmen verschiedener Interviews wurde erhoben, wie Betriebe, die Flüchtlinge und Asylsuchende in Hamburg ausbilden, deren Teilhabechancen beurteilen, welche Bedeutung ihrer Meinung nach dem Fluchthintergrund zukommt, welche Wissenslücken und Bildungsbedarfe im Verlauf der Ausbildung aufgrund ihrer Erfahrung sichtbar werden. Darüber hinaus wurde gefragt, welche Kooperations- und Begleitsysteme aus Sicht der Betriebe flankiert werden sollten. Das Schlusskapitel enthält Empfehlungen für unterstützende Angebote für jugendliche Flüchtlinge in der Ausbildung.

Abrufbar ist die Studie hier.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Archiv von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.