18.11.2015

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. hat Empfehlungen für die systematische Förderung junger Menschen am Übergang Schule – Beruf herausgegeben. Es wird empfohlen, die systematische Zusammenarbeit der Arbeitsagenturen, Jobcenter und Träger der Jugendhilfe in möglichst allen Kommunen auf- bzw. auszubauen. Erfahrungen aus der Vielfalt bereits bestehender Kooperationen verdeutlichen, dass mit einem umfassend gespannten Netz jungen Menschen effektiv geholfen werden kann. Es werden u. a. Schnittstellen, Zuständigkeitswechsel, individuelle Förderplanung und gemeinsame Planung von Angeboten und Maßnahmen beleuchtet.

Abrufbar sind die Empfehlungen hier.