Hamburger „Auszeit“-Modell hat sich bewährt

26.01.2016

Die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) Hamburg informiert im Newsletter des Amtes für Weiterbildung über das Hamburger „Auszeit“-Modell, welches schulmüden und schulverweigernden Jugendlichen ab 15 Jahren die Möglichkeit eines befristeten Ausstiegs aus dem Schulalltag bietet. Fünf Jahre nach Projektstart zeigen die Statistiken eine hohe Akzeptanz: im Schuljahr 2014/15 haben 99 Schülern/-innen teilgenommen und damit hat sich gegenüber dem Schuljahr 2011/12 die Anzahl fast verdoppelt. Die Abbrecherquote hat sich halbiert. Vor fünf Jahren haben 20 Prozent der Schüler/-innen die Auszeit vorzeitig abgebrochen, im Schuljahr 2014/15 nur noch 10,1 Prozent.

Weitere Informationen finden Sie hier.