Hamburger Schulstatistikdaten veröffentlicht

18.02.2016

Die Hamburger Schulstatistikdaten für das laufende Schuljahr 2015/16, erhoben von dem Referat für Datenmanagement der Behörde für Schule und Berufsbildung, wurden veröffentlicht. Demnach ist die Schülerzahl in den allgemeinbildenden Hamburger Schulen vor allem aufgrund der Flüchtlinge bis zum Stichtag der Schuljahresstatistik Anfang September 2015 um 1.832 auf 188.628 gestiegen. Von 16.624 Schulabgängern/-innen im letzten Jahr verließen 897 (5,4%) die allgemeinbildende Schule ohne Schulabschluss – vor fünf Jahren waren dies noch 7,0%. Die Zahl der Ausbildungsanfänger/-innen in der Pflege und im Erziehungs- und Kinderbetreuungsbereich ist auf hohem Niveau stabil. Insgesamt ist die Zahl der Absolventen/-innen für die Berufe im (Heil)Erziehungs- und Kinderbetreuungsbereich im Vorjahresvergleich um rund 22% gestiegen.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung.