Bildungsbericht 2016 veröffentlicht

03.05.2016

Das Bundeskabinett hat am 27.04. den Berufsbildungsbericht 2016 verabschiedet. Der Bericht bestätigt den langjährigen Trend zu immer weniger neuen Lehrverträgen in Deutschland. Demnach sank die Zahl im Vergleich zu 2014 erneut auf gut 522 000. Zugleich blieben viele Lehrstellen unbesetzt – mit rund 41 000 wurde der höchste Stand seit 1996 verzeichnet. Die Zahl unversorgter Bewerber ging leicht zurück auf rund 20 700. Damit erweisen sich die Passungsprobleme weiterhin als zentrale Herausforderung.

Der Berufsbildungsbericht ist hier abrufbar. Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht , herausgegeben vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), stellt zentrale Indikatoren zur beruflichen Aus- und Weiterbildung dar und zeigt Entwicklungen im Zeitverlauf auf.

 

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Archiv von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.