Zusätzliche Angebote der Berufs- und Studienorientierung an Stadtteilschulen und Anpassung des Schu

09.05.2016

Die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) informiert in ihrer Pressemitteilung darüber, dass die Berufs- und Studienorientierung an den Hamburger Stadtteilschulen durch zusätzliche Angebote gestärkt wird. Ziel ist es, dass sich alle Schüler/-innen ab Klasse 8 schrittweise mit ihrer Berufsperspektive beschäftigen. Auftaktmodul der neuen „prozessorientierten Hamburger Potenzialanalyse“ stellt das Seminar „Zukunft Jetzt! Entdecke deine Stärken“ dar.

Darüber hinaus soll das Hamburger Schulgesetz angepasst werden. Im Schulgesetz wird dann erstmals ausdrücklich klargestellt, dass Schüler/-innen auch nach Ende ihrer Schulpflicht weiterhin an der Schule lernen können, wenn sie die Voraussetzungen für den angestrebten Schulabschluss erfüllen. Weitere Informationen finden Sie hier.