Bildungs- und Berufsverläufe – BWP Heft 3/2016

18.07.2016

Die aktuelle Ausgabe der BIBB-Fachzeitschrift BWP (Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis) geht der Frage nach, in welcher Weise individuelle, institutionelle und strukturelle Bedingungen Bildungs- und Berufsbiografien prägen. Dabei werden insbesondere die Übergangsphasen in den Blick genommen, die Neu- oder Umorientierungen verlangen. So wird zum Beispiel beleuchtet, welche Rolle das Maßnahmeangebot beim Nachholen von Schulabschlüssen im Übergangsbereich spielt oder wie sich Bildungspräferenzen von Jugendlichen in der 9. Klasse ändern.

Weitere Informationen zu diesem Heft sowie einzelne Artikel können Sie hier abrufen.