Hamburger Ausbildungsreport 2016 erschienen

18.10.2016

Die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) hat den Hamburger Ausbildungsreport 2016 vorgelegt. Der Report gibt eine detaillierte Analyse des vorjährigen Ausbildungsmarktes auf Bundes- und Landesebene und bestätigt für das Jahr 2015, dass „die Zahl der insgesamt neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge in Hamburg entgegen dem Bundestrend auf hohem Niveau stabil war und sogar um 111 Plätze leicht ansteigend. Dazu trägt auch die höhere Ausbildungsleistung des Öffentlichen Dienstes (plus 170 Plätze) bei. Ein weiterer Schwerpunkt des Reports ist die Bestandsaufnahme des reformierten Bereichs zur Integration in Ausbildung sowie der Fördermaßnahmen und Stützstrukturen für Jugendliche mit schwierigen Startvoraussetzungen. Diese sollen nun an eine zunehmend heterogene Schülerschaft und Jugendliche mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte angepasst werden“.

Die vollständige Pressemitteilung und der Ausbildungsreport können hier abgerufen werden.