Ausbildungsumfrage offenbart Nachwuchsmangel

01.08.2017

Der Anteil der Betriebe in Deutschland, die ihre Ausbildungsplätze nicht besetzen können, hat sich in den vergangenen zehn Jahren auf nun 31 Prozent verdoppelt. Das geht aus der neuen Ausbildungsumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) hervor.

Laut Umfrage gäben 80 Prozent der Betriebe auch lernschwächeren Jugendlichen Ausbildungschancen. Diese Bereitschaft erfordere von den Unternehmen immer mehr eigene Nachhilfeanstrengungen, um diese Jugendlichen zum Berufsabschluss zu führen. Rund sieben Prozent der Unternehmen würden derzeit Flüchtlinge ausbilden; sogar 15 Prozent böten Angebote für Einstiegsqualifizierungen oder Praktika an.

Die Umfrage finden Sie hier.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Archiv von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.