Studie: Strategien und Chancen für Berufsschulen

29.09.2017

„Der Rückgang der Schülerzahlen hat für Berufsschulen spürbare Folgen. Klassen und ganze Schulen wurden geschlossen und eine wohnortnahe Beschulung wird je nach Ausbildungsgang zunehmend schwieriger. Dies zeigt eine Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB). Demografischer Wandel, die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt, der Trend zu höheren Schulabschlüssen sowie eine zunehmend heterogene Schülerschaft: diesen vielfältigen Herausforderungen hat sich die duale Berufsausbildung zu stellen – und die Berufsschule mit ihr. Die Untersuchung des BIBB zeigt die aktuelle Situation und mögliche Strategien für die Zukunft.“

Die Studie finden Sie hier.