Jahresbericht der Hamburger Schulinspektion 2017

04.12.2017

Der fünfte Jahresbericht der Hamburger Schulinspektion mit dem Schwerpunktthema „Berufs- und Studienorientierung“ ist erschienen: In Interviews mit beteiligten Personengruppen untersuchten die Inspektor/-innen, wie Stadtteilschulen und Gymnasien daran arbeiten, möglichst optimale Voraussetzungen für gelungene Übergänge aus der Schule in Arbeit, Ausbildung oder die Hochschule zu schaffen. Kernelemente gelingender Berufs- und Studienorientierung seien beispielsweise eine individuelle Begleitung der einzelnen Schüler/-innen, der passgenaue und flexible Einsatz von Maßnahmen, eine Verknüpfung der individuellen Begleitung mit dem Unterrichtsgeschehen sowie eine Kontinuität der Begleitung.

Neben dem aktuellen Schwerpunktthema gibt der Bericht einen Überblick, wie die Schulen durchschnittlich in allen untersuchten Qualitätsbereichen abgeschnitten haben. Der Bericht basiert auf Ergebnisse des Schuljahres 2015/16.

Den Bericht finden Sie hier.