Benachteiligte Jugendliche erhalten keine angemessene Prüfungsvorbereitung

12.05.2020

Der Unterricht in den Berufsschulen wir schrittweise wieder aufgenommen. Zunächst werden die Abschlussklassen beschult und die Auszubildenden auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitet. Für die Jugendlichen, die zur Erreichung eines erfolgreichen Berufsabschlusses durch die Jugendberufshilfe unterstützt und begleitet werden, ist dies derzeit nicht möglich. Denn aktuell dürfen diese Fördermaßnahmen nicht wieder aufgenommen werden. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit e. V. (BAG KJS) fordert den Bund, die Länder und die Bundesagentur für Arbeit auf, die gezielte Wiederaufnahme der Maßnahmen unter Berücksichtigung entsprechender Hygiene-und Abstandsregelungen zeitnah zu ermöglichen und damit die Chancengleichheit für die Abschlussprüfungen aller jungen Menschen zu sichern.

Die Pressemitteilung der BAG KJS finden Sie hier.