Erfolgreiche Zwischenbilanz: Berufliche Orientierung für Zugewanderte (BOF)

06.02.2023

Das bundesweite Programm für nicht mehr schulpflichtige Zugewanderte bietet berufliche Orientierung und bereitet schrittweise auf eine Berufsausbildung vor. Laut Pressemitteilung des BIBB haben seit 2016 über 6500 Zugewanderte von dem Projekt profitiert. 43 % aller Absolventen/-innen haben im Anschluss eine Ausbildung oder eine Einstiegsqualifizierung begonnen. Erfreulich sei auch, dass der Frauenanteil von anfänglich 3% auf mittlerweile 35% gestiegen ist. Die Teilnehmenden kamen 2022 aus 84 verschiedenen Herkunftsländern, zu Beginn des Programms waren es noch 44 Länder. Hauptherkunftsländer waren 2022 Syrien, Afghanistan und die Ukraine. Die Zahl der Teilnehmenden blieb auch in den Jahren der Pandemie 2020/2021 mit über 1.000 pro Jahr relativ konstant. Das Programm wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) koordiniert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Archiv von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.