Ifo-„Ein Herz für Kinder“- Chancenmonitor veröffentlicht

20.04.2023

Die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in Deutschland unterscheiden sich erheblich. Beispielsweise liegt die Wahrscheinlichkeit, ein Gymnasium zu besuchen bei 21,5 %, wenn ein Kind mit einem alleinerziehenden Elternteil ohne Abitur aus dem untersten Einkommensviertel und mit Migrationshintergrund aufwächst. Im Gegensatz dazu liegt sie bei 80,3 %, wenn das Kind mit zwei Elternteilen mit Abitur aus dem obersten Einkommensviertel und ohne Migrationshintergrund aufwächst. Dies ist ein Ergebnis des aktuellen ifo-„Ein Herz für Kinder“-Chancenmonitors.
Der Monitor dokumentiert Bildungschancen für Kinder mit verschiedenen familiären Hintergründen und basiert auf den Daten des aktuellen Mikrozensus 2019. Für eine Stichprobe von über 50.000 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren liefert sie Informationen über den Gymnasialbesuch und den familiären Hintergrund.