Über uns

Moin Moin und herzlich willkommen auf dem Informationsportal Übergang Schule – Beruf!

In Hamburg hat sich – wie auch in den anderen Bundesländern – über viele Jahre ein komplexes Übergangssystem entwickelt. Die Vielzahl an Angeboten und Akteuren in diesem Feld erfordert eine verbindliche, strukturierte Kooperation und vor allem Transparenz.

Die Internetseite www.uebergangschuleberuf.de ist vom Sekretariat für Kooperation (SfK) im Auftrag der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg (BSB) entwickelt worden, um zur Herstellung von Transparenz beizutragen. Neben Informationen zu konzeptionellen Grundlagen und zu aktuellen Entwicklungen im Übergangssystem – in Hamburg und bundesweit – finden sich Beschreibungen der Maßnahmen für die unterschiedlichen Zielgruppen sowie Hinweise auf aktuelle Veranstaltungstermine und relevante Expertisen.

Zusätzlich bietet der „Schmökerkasten“ in Form von weiterführenden Links mit einer kurzen Beschreibung Informationen zu Querschnittsthemen, wie z. B. zu Inklusion oder Migration und Flucht.

Der Fokus des Portals liegt auf den Bemühungen, die für sozial- oder marktbenachteiligte Jugendliche in Hamburg unternommen werden. In Verbindung mit dem Hamburger Berufsbildungsatlas www.ichblickdurch.de  bietet die Seite ein umfassendes Informationsangebot und schafft Transparenz im Themenfeld Übergang Schule – Beruf.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!