Grundlagen
Ein allgemein gültiges Verständnis von Berufsorientierung liegt bisher nicht vor. Unstrittig ist, dass sie beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt eine zentrale Rolle spielt, denn angesichts der steigenden Anforderungen der Arbeitswelt müssen Jugendliche Kompetenzen entwickeln, mit denen es ihnen gelingt, unterschiedliche berufliche Situationen zu bestehen und wechselnde Erwerbsbiografien zu bewältigen (vgl. Berufsbildungsbericht 2010, S. 47).
Das Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BIBB) definiert den Begriff der Berufsorientierung wie folgt:
„Berufsorientierung (ist) ein Prozess mit zwei Seiten: Auf der einen stehen Jugendliche, die sich selbst orientieren, ihre eigenen Interessen, Kompetenzen und Ziele kennen lernen. Auf der anderen stehen die Anforderungen der Arbeitswelt, auf die hin junge Menschen orientiert werden. Beide Seiten müssen immer wieder neu abgestimmt werden. Angebote der Berufsorientierung unterstützen junge Menschen, diesen Prozess zu meistern.“
Weiterführende Informationen
- Dossier Berufsorientierung. Umfassende und aktuelle Hintergrundinformationen auf der Plattform der Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf www.überaus.de des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).
- Portal für klischeefreie Berufsorientierung: Das Ziel der Initiative „Nationale Kooperationen zur geschlechtergerechten Berufs- und Studienwahl“ ist eine klischeefreie Berufsorientierung. Auf dem Online-Angebot www.klischee-frei.de finden am Berufswahlprozess Beteiligte Informationen über eine Berufs- und Studienwahl ohne einschränkende Vorurteile, in der allein Interessen und Fähigkeiten im Mittelpunkt stehen sollen. Außerdem bietet das Portal Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen, Beratung sowie Veranstaltungshinweise und Links.
- Inklusive Berufsorientierung, Marc Thielen, Birgit Beierling, Ruth Enggruber, Frank Neises, Andreas Oehme, Leander Palleit, Wolfgang Schröer & Frank Tillmann, Hrsg.: Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband – Gesamtverband, 2025.
- Auswahlbibliografie „Berufsorientierung“. Karin Langenkamp und Markus Linten. In: Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB (Hrsg.): VET Repository, August 2025.
- Leitfaden Berufliche Orientierung. Praxishandbuch zur qualitätszentrierten Ausbildungs- und Studienorientierung an Schulen. Bertelsmann Stiftung, SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH (Hrsg.). Gütersloh 2024.
- Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Tim Brüggemann und Sylvia Rahn (Hrsg.). Münster 2020.
- Die Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland hat eine Materialsammlung erstellt, die Checklisten, Handlungsleitfäden, Musterverträge und weitere Publikationen aus dem Netzwerk zur Unterstützung der praktischen Arbeit enthält.
- Integriertes Lernen von Sprache und Fach in der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung von Geflüchteten. Wissenschaftliche Expertise zum Programm „Berufsorientierung für Flüchtlinge“ (BOF). Anke Settelmeyer, Gesa Münchhausen, Kerstin Schneider. 2019 (Reihe: BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung, 207).
- Deutschland ist das Land der Chancen – Berufsorientierungen junger Geflüchteter. Eine qualitative SINUS-Studie. Marc Calmbach, James Edwards. Berlin 2019.
- Zwischen „Da kam so raus, dass ich handwerklich begabt bin.“ und „Ich wollte noch ein bisschen Schule genießen.“ Evaluation des BMBF-Programms zur „Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten“. Sonderbericht des Bundesinstituts für Berufsbildung. Rostock 2017.
- Berufs- und Studienorientierung inklusiv gestalten. Leitfaden Handicap… na und?. Bundesagentur für Arbeit, Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT (Hrsg.). Ohne Ort 2015.
- Gendersensible Berufsorientierung im Übergang Schule – Beruf. AWO Handreichung. AWO Bundesverband e. V. (Hrsg.). Berlin 2015.
- Berufsorientierung. Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. Expertise im Auftrag des Good Practice Center (GPC) im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Sven Deeken und Bert Butz. Bonn 2010.