Inklusion

Hamburg

Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-Konvention) in Hamburg – Sachstand und Weiterentwicklung des Landesaktionsplans, Mitteilung des Senats an die Bürgerschaft, Drucksache 20/14150, 2015.

Hamburger Landesaktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, 2013. Der Hamburger Landesaktionsplan ist ein Instrument, mit dem der Auftrag zur Umsetzung der UN-Konventionen nachvollziehbar erfüllt wird. Der Senat legt damit Rechenschaft über seine Vorhaben ab und schafft Transparenz über das Verfahren.

Inklusive Bildung an Hamburgs Schulen. Mitteilung des Senats an die Bürgerschaft, Drucksache 20/3641, 2012.

Initiativen

Initiative Inklusion. Mit dem Bund-Länder-Programm unterstützte die Stadt Hamburg von 2012 bis 2018 Arbeitgeber auf dem Weg in eine inklusive Arbeitswelt. Einige Handlungsfelder der Initiative wurden im Hamburger Bildungssystem verstetigt (vgl. Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen – Bericht des Senats zum Stand der Umsetzung und der Weiterentwicklung des Landesaktionsplans, Mitteilung des Senats an die Bürgerschaft, Drucksache 21/1664, S. 45, 2012.).

Expertisen, Handreichungen, Fachliteratur

Handreichung Nachteilsausgleich. Die Handreichung enthält Hinweise zur Anwendung des Nachteilsausgleichs. Sie gilt für Schülerinnen und Schüler an staatlichen berufsbildenden Schulen sowie an allen berufsbildenden Schulen in freier/privater Trägerschaft in Hamburg. Hrsg.: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB), 2022

Internetseiten

Senatskoordinatorin für die Gleichstellung behinderter Menschen.
Die Homepage bietet in verschiedenen Rubriken Hinweise zu Veranstaltungen, Pressemitteilungen, Fachinformationen und gesetzlichen Grundlagen. 

Inklusion in Hamburgs Schulen.
Auf der Seite  sind u. a. allgemeine Informationen, wie z. B. Drucksachen und KMK-Beschlüsse, aber auch spezielle Fachinformationen zur Diagnostik und Förderplanung sowie Publikationen zu Förderschwerpunkten und Entwicklungsbereichen zu finden.

Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB).
Das HIBB informiert u. a. über Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten rund um Inklusion in der Beruflichen Bildung.  


Bundesweit

Grundlagendokumente

Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Ausschuss zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderungen; Allgemeine Bemerkung Nr.4 (2016) zum Recht auf inklusive Bildung, Vereinte Nationen, 25.11.2016.

Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik. Deutsche UNESCO-Kommission e. V. (Hrsg.). Bonn 2014. Die Publikation informiert über relevante internationale Verträge und gibt Empfehlungen zur Umsetzung inklusiver Bildung in Deutschland.  

Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 20.11.2011.

Unser Weg in eine inklusive Gesellschaft. Der Nationale Aktionsplan der Bundesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) (Hrsg.). Berlin 2011.

Pädagogische und rechtliche Aspekte der Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen vom 13. Dezember 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behindertenrechtskonvention – VN-BRK) in der schulischen Bildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.11.2010.

Gesetz zu dem Übereinkom­men der Vereinten Nationen über die Rechte von Men­schen mit Behin­derun­gen (Con­ven­tion on the Rights of Per­sons with Dis­abil­i­ties – CRPD), 2006/2008.
Die UN-Behindertenrechtskonvention betont in Artikel 24 die Anwendung des Prinzips der Inklusion auch für den Bildungsbereich.

Die Salamanca Erklärung und der Aktionsrahmen zur Pädagogik für besondere Bedürfnisse (The Salamanca Statement and Framework for Action on Special Needs Education), 1994. 

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Generalversammlung, Vereinte Nationen,1948.
Das Recht auf Bildung ist in Artikel 26 der UN-Menschenrechtecharta verankert.

Expertisen, Handreichungen, Fachliteratur

Neue Angebote zur Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Behinderungen im Licht der UN-Behindertenrechtskonvention
Diakonie Deutschland – Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e. V. (Hrsg.). Berlin 2018.
Die Handreichung beschreibt Anforderungen und Voraussetzungen zur gleichberechtigten und selbstbestimmten Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Behinderungen und geht dabei auf die Situation und die Bedarfe besonders benachteiligter Personenkreise ein.

Inklusion im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf – Hintergründe, Herausforderungen und Beispiele aus der Praxis.
Ingrid Arndt, Frank Neises, Klaus Weber (Hrsg.). Bonn 2018, (Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung). Die Beiträge des Sammelbandes sind in drei Bereiche unterteilt: Hintergründe und Herausforderungen für Inklusion im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf, Beispiele aus der Praxis und Umsetzungshilfen zur Inklusion in der beruflichen Bildung. 

Inklusive Wege in Ausbildung?! Eine Arbeitshilfe zur Begleitung von Jugendlichen mit Behinderungen am Übergang von der Schule in eine Ausbildung oder Beschäftigung
Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e. V. (Hrsg.). Berlin 2017.
Die Arbeitshilfe ist eine Bestandsaufnahme der Rahmenbedingungen für Jugendliche mit Behinderungen am Übergang Schule-Beruf im Sondersystem, im Übergangsbereich und im Regelsystem der Ausbildungsförderung. Sie  informiert  über  die  auf  Bundesebene   bestehenden   Ausbildungs- und   Förderregelungen  –  von  der  beruflichen  Orientierung,  über  die Berufsvorbereitung bis hin zur Ausbildung und zu Beschäftigungs- und Qualifikationsalternativen.

Inklusion in der Berufsbildung: Befunde – Konzepte – Diskussionen.
Andrea Zoyke, Kirsten Vollmer (Hrsg.).Bonn 2016, (Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung). Der Sammelband bündelt vier thematische Schwerpunkte: Begriffsverständnis Inklusion, Angebote und Lernorte inklusiver Berufsbildung, Kompetenzen und Potenziale von Menschen mit Behinderungen, Ausbildungsstandards und Professionalisierung des Personals.

Berufs- und Studienorientierung inklusiv gestalten-Leitfaden Handicap…na und?
Bundesagentur für Arbeit, Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT (Hrsg.), Ohne Ort 2015.
Der Leitfaden beschreibt Rahmenbedingungen, mit denen der individuelle Übergang von der Schule in den Beruf erfolgreich gestaltet werden kann – unabhängig davon, ob ein Handicap vorliegt oder nicht. Notwendige Partnerschaften, Expertenunterstützung und weitere Erfolgsfaktoren der inklusiven Berufsorientierung werden erläutert – u.a. mit Praxisbeispielen, Tipps, Checklisten sowie Links und Arbeitshilfen und weiteren Materialien.

Inklusion in der beruflichen Bildung. Reihe: Umsetzungsstrategien für inklusive Ausbildung, Praxis gestalten. Dieter Euler und Eckart Severing, 2015.
Die Initiative „Chance Ausbildung“ zeigt Beispiele der Umsetzung inklusiver Berufsbildung auf und macht Vorschläge für ein inklusives Berufsbildungssystem.

Wege zur Inklusion in der beruflichen Bildung, Ursula Bylinski und Kirsten Vollmer, Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Heft 162, 2015.
Das Diskussionspapier des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) gibt Antworten auf fünf aktuelle Fragen zur Inklusion in der Berufsbildung.

Inklusive Bildung: Schulgesetze auf dem Prüfstand , Sven Mißling und Oliver Ückert, Deutsches Institut für Menschenrechte, 2014.
In der Studie wird der Stand der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in den deutschen Schulgesetzen untersucht.

Index für die Jugendarbeit zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung. Eine Arbeitshilfe. Thomas Meyer und Christina Kieslinger, Institut für angewandte Sozialwissenschaften (Ifas), 2014. Der Index gibt eine Arbeitshilfe zur Planung, Gestaltung und Umsetzung von Bemühungen zur Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in der Kinder- und Jugendarbeit.

Inklusion-Integration-Diversity: Wie kann die Jugendsozialarbeit Vielfalt fördern und Diskriminierung entgegentreten?.
Im Mittelpunkt der „Beiträge zur Jugendsozialarbeit“ (3/2013) vom Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit, stehen eine Schärfung der Begriffe „Inklusion – Integration – Diversity“ und eine Auseinandersetzung mit den aktuellen Diskursen. 

Internetseiten

UN-Behindertenrechtskonvention.
Die Internetseite definiert den Inklusionsbegriff und bietet weiterführende Informationen zu allgemeinen Grundsätzen wie zum Beispiel zum Artikel 24, der sich mit dem Anspruch auf eine „inklusive Bildung“ befasst.

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).
Das BIBB bietet im Themenbereich „Inklusion in der beruflichen Bildung“ neben diversen Dokumentationen einschlägiger Tagungen auch Berichte, Interviews und zahlreiche weiterführende Links.