Die erste Zielgruppe des Übergangsbereichs bildete die wachsende Zahl von unversorgten und unzureichend qualifizierten Jugendlichen, für die in den 70er Jahren aufgrund fehlender Ausbildungsangebote und Jobs erstmalig berufsvorbereitende Schulklassen eingerichtet wurden (vgl. Schierholz 2001).
Seit Einführung des Modellprogramms zur Benachteiligtenförderung im Jahr 1980 erweiterte sich der Personenkreis um die jungen Menschen, die als „benachteiligt“ bezeichnet wurden. Neben den individuellen, sozialen Beeinträchtigungen kamen später auch jene hinzu, die durch einen exkludierenden Ausbildungs- und Arbeitsmarkt entstanden und die sogenannte „Marktbenachteiligung“ hervorbrachten (vgl. Würfel 2002, Lex 2002 in Aktuelle Tendenzen in der schulischen Berufsvorbereitung, 2007).
Weiterführende Informationen
- „Wer passt hier nicht zu wem? Sozial benachteiligte und individuell beeinträchtigte junge Menschen und die Förderangebote im Übergang Schule-Beruf“. Positionspapier der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ. Berlin, 28./29. Juni 2018
- Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Arnulf Bojanowski, Martin Koch, Günter Ratschinski, Ariane Steuber (Hrsg.). Ohne Ort 2013 (Reihe: Waxmann Studium).
- „Versuch einer Typologie von „Risikogruppen“ im Übergangssystem – und damit verbundenen Risiken“. Prof. Dr. Ruth Enggruber. In: www.bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Spezial 5 (2011), WS 15.
- Auf dem Weg zu einem abgestimmten Übergangssystem von der Schule in den Beruf. Eine Handreichung zur Praxis der »BerufsWegeBegleitung«. Angela Paul-Kohlhoff, Melanie Weigele (Hrsg): Bundesinstitut für Berufsbildung Bonn, Technische Universität Darmstadt, 2007.
- Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf – Benachteiligtenförderung. Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF, Referat Publikationen; Internetredaktion (Hrsg.). Bonn, Berlin 2005.
- Forschung in der Benachteiligtenförderung. Sondierungen in einer unübersichtlichen Landschaft. Autoren: Arnulf Bojanowski, Peter Eckhardt, Günter Ratschinski (Universität Hannover). In: bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online / Förderung benachteiligter und behinderter Jugendlicher, 6/2004.