Berufsausbildungsvorbereitung in Hamburg

Die vielfältigen Angebote der Berufsausbildungsvorbereitung richten sich – wie bundesweit geregelt – nach den individuellen Bedarfen der jeweiligen Zielgruppen sowie nach den entsprechenden gesetzlichen Grundlagen.

Je nach Ziel, inhaltlichen Schwerpunkten, Zielgruppe und auch Programmgeber wird von Berufsvorbereitung, Ausbildungsvorbereitung oder von Berufsausbildungsvorbereitung gesprochen.

Unter diesen Bezeichnungen werden Maßnahmen und Angebote gefasst, die jungen Menschen, die nach dem Verlassen der allgemeinbildenden Schule noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, den Einstieg in eine Berufsausbildung erleichtern bzw. ermöglichen. Diese Maßnahmen und Angebote unterstützen die jungen Menschen bei den Berufswahlentscheidungsprozessen und fördern berufsbezogene und berufsübergreifende Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Aufnahme einer Berufsausbildung notwendig sind. Lernorte sind die beruflichen Schulen, Betriebe und/oder Bildungsträger. Abschlüsse, die hier erworben werden, führen zu keinem anerkannten Ausbildungsabschluss.