Hamburger Berichterstattungen

Bildungsbericht Hamburg
Die Hamburger Bildungsberichte der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) bieten einen Überblick über die Rahmenbedingungen, die Entwicklung und Ergebnisse des Hamburgischen Bildungssystems. Der Bericht erscheint alle 3 Jahre.

Ausbildungsreport Hamburg
Der Ausbildungsreport des Hamburger Instituts für Berufliche Bildung (HIBB) informiert über die Entwicklung in der Berufsbildung des abgelaufenen Ausbildungsjahres in Hamburg.

Schuljahreserhebungen
Das Referat für Datenmanagement der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) erhebt jährlich, nach Beginn eines Schuljahres, eine Vielzahl von schulstatistischen Daten, die nach Themen in Tabellenform dargestellt werden. Die Bildungsbereiche der „Schulstatistik“ gliedern sich in die allgemein- und berufsbildenden Schulen.

Bundesweite Berichterstattung

Berufsbildungsbericht
Der jährlich erscheinende Berufsbildungsbericht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) informiert über die aktuellen Entwicklungen am Ausbildungsmarkt. Er benennt die berufsbildungspolitischen Prioritäten der Bundesregierung und berichtet über zentrale Maßnahmen und Programme.

Datenreport zum Berufsbildungsbericht
Als Ergänzung des Berufsbildungsberichts des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bietet der Datenreport des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zahlreiche Informationen und Analysen rund um die Entwicklung der beruflichen Bildung.

BIBB Report
Mit dem Informationsdienst BIBB REPORT greift das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) berufsbildungspolitische Themen auf, um sich mit vertiefenden Daten, Fakten und Analysen zu aktuellen Fragestellungen der Berufsbildung zu positionieren.

Bildung in Deutschland
Mit dem von der Kultusministerkonferenz (KMK) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Bericht wird eine alle Bereiche des Bildungswesens umfassende aktuelle Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens vorgenommen.

INSM Bildungsmonitor
Der Bildungsmonitor der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) vergleicht die Bildungssysteme der 16 Bundesländer anhand von über 98 Indikatoren. Abgebildet werden beispielsweise Veränderungen in den Handlungsfeldern Schulqualität, Bildungsarmut und Integration.

Kinder- und Jugendbericht
Die Bundesregierung legt dem Deutschen Bundestag und dem Bundesrat in jeder Legislaturperiode einen Bericht über die Lage der jungen Menschen vor, der neben einer Bestandsaufnahme auch Vorschläge für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe beinhalten soll.

Shell Jugendstudie
Seit 1953 beauftragt Shell in Deutschland unabhängige Institute mit der Erstellung von Studien zu Sichtweisen, Werten und Erwartungen von Jugendlichen in Deutschland. Die Studie erscheint alle 4 bis 5 Jahre.

SINUS-Jugendstudie
Seit 2008 legt das SINUS-Institut mit der Studienreihe „Wie ticken Jugendliche?“ alle vier Jahre eine empirische Bestandsaufnahme der Lebenswelten und Wertorientierungen von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren vor.