Grundlagen
Ein allgemein gültiges Verständnis von Berufsorientierung liegt bisher nicht vor. Unstrittig ist, dass sie beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt eine zentrale Rolle spielt, denn angesichts der steigenden Anforderungen der Arbeitswelt müssen Jugendliche Kompetenzen entwickeln, mit denen es ihnen gelingt, unterschiedliche berufliche Situationen zu bestehen und wechselnde Erwerbsbiografien zu bewältigen (vgl. Berufsbildungsbericht 2010, S. 47).
Das Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BIBB) definiert den Begriff der Berufsorientierung wie folgt:
„Berufsorientierung (ist) ein Prozess mit zwei Seiten: Auf der einen stehen Jugendliche, die sich selbst orientieren, ihre eigenen Interessen, Kompetenzen und Ziele kennen lernen. Auf der anderen stehen die Anforderungen der Arbeitswelt, auf die hin junge Menschen orientiert werden. Beide Seiten müssen immer wieder neu abgestimmt werden. Angebote der Berufsorientierung unterstützen junge Menschen, diesen Prozess zu meistern.“
Weiterführende Informationen
- Dossier Berufsorientierung: Umfassende und aktuelle Hintergrundinformationen auf der Plattform der Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf www.überaus.de des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).
- Leitfaden Berufliche Orientierung: Praxishandbuch zur qualitätszentrierten Ausbildungs- und Studienorientierung an Schulen, Bertelsmann Stiftung, Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT und MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH (Hrsg.), Überarbeitete Neuauflage, 1. Auflage, 2024.
- Auswahlbibliografie „Berufsorientierung“: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), zusammengestellt von Karin Langenkamp und Markus Linten, aus VET Repository, Version: 12.0, April 2023.
- Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch, Tim Brüggemann und Sylvia Rahn (Hrsg.), Münster, 2020 (2. überarbeitete Auflage), Waxmann Verlag.
- Die Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland hat eine Materialsammlung erstellt, die Checklisten, Handlungsleitfäden, Musterverträge und weitere Publikationen aus dem Netzwerk zur Unterstützung der praktischen Arbeit enthält.
- Integriertes Lernen von Sprache und Fach in der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung von Geflüchteten. Wissenschaftliche Expertise zum Programm „Berufsorientierung für Flüchtlinge“ (BOF), Settelmeyer, Anke; Münchhausen, Gesa; Schneider, Kerstin, 2019.
- Deutschland ist das Land der Chancen: Berufsorientierungen junger Geflüchteter. Eine qualitative SINUS-Studie, Dr. Marc Calmbach und Dr. James Edwards, 2019.
- Sonderbericht der Evaluation des BMBF-Programms zur Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten (BOP): „Zwischen „Da kam so raus, dass ich handwerklich begabt bin.“ und „Ich wollte noch ein bißchen Schule genießen.„: Philipp Struck im Auftrag des Bundesinstituts für Berufsbildung, Rostock, September 2017.
- Leitfaden „Handicap …. na und?„: Berufs- und Studienorientierung inklusiv gestalten, Bundesagentur für Arbeit und Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT (Hrsg.), Oktober 2015.
- AWO Handreichung: Gendersensible Berufsorientierung im Übergang Schule – Beruf , AWO Bundesverband e. V. (Hrsg.), Berlin, September 2015.
- Berufsorientierung: Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung. Expertise von Sven Deeken und Bert Butz im Auftrag des Good Practice Center (GPC) im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Hrsg. Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn, Good Practice Center Benachteiligtenförderung (GPC), März 2010.