Grundlagen
Im Fokus des strategischen (oder auch lokalen bzw. regionalen) Übergangsmanagements steht die Verbesserung der Übergangswege für jeden einzelnen jungen Menschen durch eine enge Kooperation und Abstimmung der institutionellen Akteure, die für die Ausgestaltung dieser Übergangswege an unterschiedlichen Stellen Verantwortung tragen. Ziel ist eine kohärente Förderung ohne Warteschleifen.
Um dieses Ziel zu erreichen, wurden bereits seit einigen Jahren auf Bundes- und Länderebene diverse strukturbildende Förderprogramme und Projekte angestoßen. (Vertiefende Informationen dazu finden Sie im Menüpunkt Programme.)
Weiterführende Informationen
- Handlungsempfehlung und Argumentationshilfe für eine gelingende Zusammenarbeit im Regionalen Übergangsmanagement auf Basis der Rechtsänderungen durch Art. 1 des KJSG mit Wirkung vom 10. Juni 2021. Grundlagen der Zusammenarbeit zwischen der Kinder- und Jugendhilfe und anderen öffentlichen Stellen, insbesondere Sozialleistungsträgern. Prof.Dr.iur Kepert, f-bb-online, Januar 2022.
- Übergang Schule-Beruf: auch eine kommunale Gestaltungsaufgabe? – „Kommunale Koordinierung“ und die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative. Wilfried Kruse, Angela Paul-Kohlhoff; in: berufsbildung, Heft 162, 2016.
- Unterstützung am Übergang Schule – Beruf. Empfehlungen des Deutschen Vereins für eine gelingende Zusammenarbeit an den Schnittstellen der Rechtskreise SGB II, SGB III und SGB VIII. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., September 2015
- Den Übergang Schule-Beruf in der Kommune optimal gestalten! Ansätze und erprobte Instrumente der Modellkommunen von „JUGEND STÄRKEN – Aktiv in der Region. Rambøll im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Januar 2014.
- Regionales Übergangsmanagement Schule – Berufsausbildung: Handlungsempfehlungen der wissenschaftlichen Begleitung. Frank Braun/Birgit Reißig/Ulrike Richter, Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI), 2011
- Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Weiterentwicklung kommunalen Managements am Übergang Schule-Beruf: benachteiligungssensibel-chancengerecht-inklusiv. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., September 2011