Dokumentationssysteme

Die Ergebnisse von Kompetenzfeststellungsverfahrenen und ggf. anderen schulischen sowie außerschulischen Aktivitäten im Laufe des Berufswahlprozesses bilden die Grundlage für eine individuelle, passgenaue Planung des Bildungsweges. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, diese Ergebnisse systematisch zu erfassen und fortlaufend zu überprüfen.

Dokumentationssysteme zur Erfassung von Kompetenzen

• unterstützen Jugendliche und Erwachsene dabei, sich ihrer eigenen Interessen und Stärken sowie ihrer Chancen auf dem Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt bewusst zu werden,
  • liefern die Grundlage für eine gezielte Förderung/Qualifizierung bzw. Berufswegeplanung und
  • machen die Fertigkeiten und Fähigkeiten für potenzielle Ausbildungsbetriebe/Arbeitgeber und ggf. andere Beteiligte transparent.

Weiterführende Informationen

• www.planet-beruf.de: Die Bundesagentur für Arbeit zeigt auf ihrer Homepage ausgewählte Berufswahlportfolios einzelner Bundesländern.
  • Kompetenzentwicklung und Kompetenzdokumentation an Produktionsschulen. Ein Beitrag im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2011 – u. a. zum Einsatz der Kompetenztafel (Kap. 4.1). – auf bwp-Berufs- und Wirtschaftspädagogik online.
  • Der EUROPASS dient der europaweit verständlichen Darstellung von Qualifikationen, Fähigkeiten und Kompetenzen.