Zwischenbericht des BMBF-Programms zur „Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen un

29.03.2016

Der dritte Zwischenbericht des seit 2008 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Programms „Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten“ (BOP) wurde veröffentlicht. Aus qualitativen Interviews mit 194 Schüler/-innen sowie einer quantitativ ausgerichteten Befragung mit 2170 Schüler/-innen aus Abgangsklassen konnten Erkenntnisse über die Wirkungen des BOP gezogen werden: Die Berufswahlkompetenz ist bei den Teilnehmenden des BOP signifikant höher als bei der Kontrollgruppe. Auch zeigt sich ein „Multiplikatoreneffekt“ für andere Angebote der Berufsorientierung. Jugendliche, die am BOP teilgenommen haben, bewerten Maßnahmen im Anschluss fast durchweg positiver und können daraus für sich einen stärkeren Nutzen ziehen.

Weitere Informationen sowie den Zwischenbericht im PDF-Format finden Sie hier .