AvDual-Beitrag in den Tagesthemen

03.05.2019

Die Dualisierte Ausbildungsvorbereitung (AvDual) ist ein Angebot für schulpflichtige Jugendliche ohne oder mit erstem allgemeinbildenden Schulabschluss, die noch keine begründete Berufswahlentscheidung getroffen haben. Ein Beitrag in den ARD-Tagesthemen bekräftigt nun, dass die Ausbildungsvorbereitung an Hamburgs berufsbildenden Schulen bundesweit als vorbildlich gilt. So gelang 2018 rund 49 Prozent der Abgänger/-innen der Übergang in eine Ausbildung oder Beschäftigung. Die Reporter begleiteten eine AvDual-Schülerin zu ihrem Betriebspraktikum und besuchten den Unterricht einer AvDual-Klasse. Damit bildet der Beitrag die im grundlegenden Konzept verankerte Unterteilung der Lernorte ab: Schüler/-innen des einjährigen Bildungsgangs lernen und arbeiten drei Tage in der Woche im Betrieb und zwei Tage an der berufsbildenden Schule.

Den Beitrag können Sie sich hier anschauen.