Ausbildungsreport 2022 der DGB-Jugend

16.09.2022

Schwerpunktthema des diesjährigen DGB Ausbildungsreports ist „Zugang zu Ausbildung und Berufsorientierung“. Laut zugrunde liegender Studie, schnitt die schulische Berufsorientierung in der Befragung schlecht ab: Fast drei Viertel bzw. 72,2 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen an der Schule kaum bei der Berufswahl geholfen wurde. Überdies haben nicht einmal 29 Prozent der Befragten die Berufsberatung der Agentur für Arbeit genutzt. Von ihnen gaben außerdem 40,5 Prozent an, dass sie ihnen „weniger“ oder „gar nicht“ geholfen hat. In die Auswertung wurden die Angaben von 14.428 Auszubildenden aus den, laut BIBB, 25 meistfrequentierten Ausbildungsberufen des Jahres 2019 aufgenommen. Die Befragung fand zwischen September 2020 und April 2022 statt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Aktuelles von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.