Umfrage „Einstellungen und Sorgen der jungen Generation Deutschlands 2023“

22.08.2023

Das Liz Mohn Center der Bertelsmann Stiftung hat zum zweiten Mal in einer repräsentativen Umfrage die Lage der Kinder und Jugendlichen in Deutschland erhoben. Fast drei Viertel (73 Prozent) der Kinder und Jugendlichen fühlen sich durch das eigene Umfeld genügend bei der Berufs- oder Studienwahl unterstützt. Zudem blicken rund zwei Drittel mit Zuversicht in die berufliche Zukunft (66 Prozent) und wissen, welche Fähigkeiten und Talente für zukünftige Berufe eine Rolle spielen (64 Prozent). Allerdings stehen 57 Prozent der Befragten in der Schule unter Leistungsdruck, fast die Hälfte (49 Prozent) fühlt sich dort nicht genügend auf die berufliche Zukunft vorbereitet und über ein Drittel (38 Prozent) hat noch keine konkreten beruflichen Vorstellungen.