Analysen des BIBB zur Entwicklung des Ausbildungsmarktes 2023 veröffentlicht

27.12.2023

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) informiert mit seinen Analysen über Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt. Für das Berichtjahr 2023 zeichnet sich bundesweit eine Zunahme an neu abgeschlossenen dualen Ausbildungsverträgen ab. Insgesamt wurden 489.200 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen, was einem Plus von 3,0% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Anzahl bleibt aber insgesamt unter dem Niveau von 2019 vor der Coronapandemie. Trotz dieser Entwicklungen wird der Ausbildungsmarkt durch Passungsprobleme herausgefordert. Denn die Schwierigkeiten, die Nachfrage der Jugendlichen und das Ausbildungsangebot der Betriebe zusammenzuführen, haben 2023 zugenommen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Aktuelles von . Setze ein Lesezeichen zum Permalink.