Dokumentation zur Fachtagung Schulabsentismus online

18.07.2023

Die Fachtagung „Beziehungen gestalten – Jugendsozialarbeit im Kontext von Schulabsentismus“ vom 4. Mai 2023 wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit (BAG EJSA) veranstaltet. Folgende Fragen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung: Wie können Beziehungen zu jungen Menschen erfolgreich gestaltet werden?  Wie lässt sich eine Beziehung aufbauen, die von Kooperation, Klarheit und Transparenz geprägt ist? Wie können sozialpädagogische Fachkräfte gleichzeitig eine Haltung einnehmen, die auf einem veränderten Autoritätsverständnis basiert, das nicht auf Machtausübung, sondern auf eigener Präsenz beruht? Die Tagungsdokumentation ist ab sofort abrufbar.