Dokumentation: Fachtagung der BAG EJSA zum Thema Schulabsentismus

24.04.2025

Die Dokumentation zur Tagung „Herausforderung Schulabsentismus – Erkenntnisse aus Handlungsansätzen der Jugendsozialarbeit und Schulsozialarbeit“ ist nun verfügbar. Die Online-Tagung fand am 27.03.2025 statt und ging der Frage nach, was Schulsozialarbeit und Jugendsozialarbeit zur Reduzierung von Schulabsentismus beitragen können. Veranstaltet wurde die Tagung von der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit (BAG EJSA).

Veröffentlicht unter Archiv

IAB-Kurzbericht zu regionalen Ausbildungsmärkten

16.04.2025

Seit 2022 steigt die Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland, wobei dies regional stark variiert. Der aktuelle IAB-Kurzbericht nimmt die regionalen Unterschiede in der Höhe der Jugendarbeitslosigkeit in den Blick, insbesondere der Arbeitslosenquote von Jugendlichen ohne abgeschlossene berufliche Ausbildung. Es wird deutlich, dass fehlende Abschlüsse zu einer erheblich geringeren Beschäftigung junger Menschen führen. Der Kurzbericht geht aber auch auf weitere Faktoren ein, die mit der Jugendarbeitslosigkeit in Zusammenhang stehen.

Veröffentlicht unter Archiv

Zahlen der Bundesagentur für Arbeit zur Ausbildungsgarantie

09.04.2025

Die Ausbildungsgarantie beinhaltet ein umfassendes Beratungs- und Unterstützungsangebot für junge Menschen am Übergang Schule-Beruf. Neu eingeführt wurden 2024 zum Beispiel das Berufsorientierungspraktikum, ein Mobilitätszuschuss sowie ein Rechtsanspruch auf eine außerbetriebliche Ausbildung. Laut des Berichts der Bundesagentur für Arbeit (BA) haben seit Einführung im April 2024 1.800 Personen ein Berufsorientierungspraktikum gemacht. Der Mobilitätszuschuss kam 200 jungen Menschen zugute. In Regionen, in denen eine Unterversorgung an Ausbildungsplätzen festgestellt wurde, haben 1.700 Personen eine außerbetriebliche Berufsausbildung (BaE) begonnen, was einen Anstieg um 8 % im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

Veröffentlicht unter Archiv

Erasmus+-Aufenthalte in der Berufsbildung auf Rekordhoch

02.04.2025

Laut einer aktuellen Pressemitteilung des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) haben 2024 deutlich mehr Auszubildende eine Förderung über ERASMUS+ erhalten und ein Praktikum im europäischen Ausland gemacht. Für 2024 wurden 37.000 Aufenthalte verzeichnet, was einem Anstieg von 45 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Zunehmend wird der Zugang zu ERASMUS+ für junge Menschen mit weniger Startchancen erleichtert. 2024 wurden 18 % der insgesamt geförderten Teilnehmenden zu dieser Zielgruppe gezählt.

Zur Infografik Erasmus+-Jahresstatistik 2024

Veröffentlicht unter Archiv