Stellungnahme des Bundesjugendkuratoriums zur Neuregelung der Verteilung unbegleiteter minderjährig

29.05.2015

Das Bundesjugendkuratorium (BJK) hat eine Stellungnahme zur Neuregelung der Verteilung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge veröffentlicht. Einige Kommunen sind angesichts hoher und steigender Zahlen unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge (UMF) überfordert. Das BJK spricht sich zu einer am Kindeswohl ausgerichteten Verteilung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen aus, wie sie seitens der Bundesregierung geplant ist. Die im Koalitionsvertrag für die 18. Legislaturperiode festgestellten rechtlichen Schnittstellen zwischen Asylverfahrens- und Aufenthaltsrecht und Kinder- und Jugendhilfe sollen harmonisiert und die Hürden im Zugang zu Schule, Ausbildung und Arbeitsmarkt abgebaut werden.

Die Stellungnahme finden Sie hier.